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2021 - Engagiert, Politisch, Digital? Online-Petitionen als Partizipationsform der digitalen Zivilgesellschaft (Engaged, Political, Digital? Online Petitions as a Form of Participation in the Digital Civil Society) (Friedrich-Ebert-Stiftung, Forum Politik und Gesellschaft). Berlin.   

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Current

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2024 - Petitionen. (Petitions) In: Forschungsgruppe Diskursmonitor und Diskursintervention (Hrsg.) Glossar zur strategischen Kommunikation, Band 1. universi - Universitätsverlag Siegen, Siegen. â†—

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2023 - Online-Petitionen. (Online Petitions) In: Norbert Kersting, Jörg Radtke, Sigrid Baringhorst (Hrsg.) Handbuch Digitalisierung und politische Beteiligung. Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH; Springer VS, Wiesbaden. â†—

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2018 - E-Petitionen, Shitstorms, Crowdsourcing & Co. – Engagement digitaler Bürger. (E-petitions, Shitstorms, Crowdsourcing & Co. - Engagement of Digital Citizens.) In: Michael Vilain, Sebastian Wegner (Hrsg.) Crowds, Movements & Communities?! Potenziale und Herausforderungen des Managements in Netzwerken, Nomos Verlag, Baden-Baden.  ↗


2017 – Webzentrierte Hybridkampagnen – Ausdruck postdemokratischer Protestpartizipation? (Web-Centered Hybrid Campaigns – Expressing Post-Democratic Protest Participation?) (together with Sigrid Baringhorst, Mundo Yang, Lisa Villioth) In: Daphi Priska, Deitelhoff Nicole, Rucht Dieter, Teune Simon (Hrsg.) Protest in Bewegung? Zum Wandel von Bedingungen, Formen und Effekten politischen Protests. Sonderband Leviathan, Bd. 33. ↗

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2015 - E-Petitionen – politische Partizipation in Zeiten des Social Webs. (E-Petitions - Political Participation in Times of the Social Web.) In: Forschungsjournal Soziale Bewegungen, Jg. 28/2015, Heft 2, Das Private ist politisch – Konsum und Lebensstile. â†—

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2015 - Die Digitale Öffentlichkeit – Band II (The Digital Public Sphere - Volume II) – Herausgeberin zusammen mit Peter Hurrelbrink. Eine Publikation der Friedrich-Ebert-Stiftung zur Veranstaltungsreihe „Die digitale Öffentlichkeit“ â†—

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2014 - Soziale Bewegungen online – mediale Kommunikation, Mobilisierung und Proteste im Netz. (Social Movements Online - Media Communication, Mobilization and Protests on the Internet.) In: Oehmer, Franziska (Hrsg.): Politische Interessenvermittlung und Medien: Funktionen, Formen und Folgen medialer Kommunikation von Parteien, Verbänden und sozialen Bewegungen. Baden-Baden. â†—

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2014 - Internet und Partizipation - Bottom-up oder Top-down? Politische Beteiligungsmöglichkeiten im Internet. (Internet and Participation - Bottom-up or Top-down? Opportunities for Political Participation on the Internet.)(Schriftenreihe: Bürgergesellschaft und Demokratie) Wiesbaden. (Herausgeber), darin die Aufsätze: Internet & Partizipation - Einleitung und Grassrootskampagnen und E-Petitionen als Mittel zivilgesellschaftlicher
Partizipation.  â†—

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2013 - Bundestagswahl 2013 im Netz. (Federal Election 2013 Online.) In: Aus Politik und Zeitgeschichte, Ausgabe "Bundestagswahl 2013", 48–49/2013 â†—

 

2013 - Grassroots-Campaigning im Internet / Campact & Co – Wie Hybridorganisationen das Grassrootscampaigning verändern (Grassroots Campaigning on the Internet / Campact & Co - How Hybrid Organizations Are Changing Grassroots Campaigning) (two articles). In: Speth, Rudolf (Hrsg.) (2012): Grassroots Campaigning. Wiesbaden. â†—

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2012 - abgeordnetenwatch.de - Bürger fragen, Politiker antworten (Abgeordnetenwatch.de - Citizens ask, Politicians answer) (together with Hans J. Kleinsteuber) In: Braun, Stephan / Geisler, Alexander (Hrsg.) (2012): Die verstimmte Demokratie - Moderne Volksherrschaft zwischen Aufbruch und Frustration. Wiesbaden. ↗ (gekürzte Version auch in der Zeitschrift für Politikberatung, Heft 3, 2012 â†— )

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2012 - Demokratische Beteiligung per Web. (Democratic Participation via Web.) In: Kretschmer, Birthe / Werner, Frederic (Hrsg.): Die digitale Öffentlichkeit - Wie das Internet unsere Demokratie verändert. (Begleitende Publikation zu der Veranstaltungsreihe Digitale Öffentlichkeit der Friedrich-Ebert-Stiftung in Hamburg). Hamburg. â†—

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2012 - Kontrovers und sexy – Die Kampagnen der Tierrechtsorganisation PETA. (Controversial and Sexy - The Campaigns of the Animal Rights Organization PETA.) In: Aus Politik und Zeitgeschichte, 8-9/2012. â†—

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2010 - abgeordnetenwatch.de - Die Stärkung der repräsentativen Demokratie durch das Internet. (abgeordnetenwatch.de - The Strengthening of Representative Democracy through the Internet. (together with Hans J. Kleinsteuber) In: Vorgänge, Heft 4/2010 ↗

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2010 - Grassrootscampaigning und Chancen durch neue Medien. (Grassrootscampaigning and New Media Opportunities.) In: Aus Politik und Zeitgeschichte, Ausgabe "Lobbying und Politikberatung", 19/2010 â†—

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2010 - Online-Kommunikation von Verbänden. (Online Communication of Associations.) In: Hoffjann, Olaf / Stahl, Roland (Hrsg.) (2010): Handbuch Verbandskommunikation. Wiesbaden. â†—

 

2009 - NGOs und ihre Öffentlichkeitsarbeit. (NGOs and their Public Relations.) In: Böhm, Justus / Albersmeier, Friederike / Spiller, Achim (Hrsg.) (2009): Die Ernährungswirtschaft im Scheinwerferlicht der Öffentlichkeit. Köln. â†—

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2008 - Wie politische Öffentlichkeitsarbeit entsteht - Ein Einblick in PR-Abteilungen von Nichtregierungsorganisationen. (How Political Public Relations Work Is Created - An Insight into PR Departments of Non-Governmental Organizations.) In: Sarcinelli, Ulrich / Tenscher, Jens (Hrsg.) (2008): Politikherstellung und Politikdarstellung: Beiträge zur politischen Kommunikation. Köln. â†—

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2008 - Nichtregierungsorganisation und das Social Web: Mittel der Zukunft oder Bedrohung? (Non-Governmental Organization and the Social Web: Resource of the Future or Threat?) In: Zerfaß, Ansgar / Welker, Martin / Schmidt, Jan (Hrsg.) (2008) Kommunikation, Partizipation und Wirkungen im Social Web - Band 2: Strategien und Anwendungen: Perspektiven für Wirtschaft, Politik, Publizistik. Köln. â†—

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2007 - Öffentlichkeitsarbeit von Nichtregierungsorganisationen - Mittel, Ziele, interne Strukturen. (Public Relations Work by Non-Governmental Organizations - Means, Goals, Internal Structures.) (Schriftenreihe: Organisationskommunikation. (Studien zu Public Relations/Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikationsmanagement). Wiesbaden. â†—

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2006 - Alles Online? Über die Auswirkungen von Online-Medien auf die interne und extern Kommunikation von Nichtregierungsorganisationen. (Everything Online? About the Impact of Online Media on the Internal and External Communication of Non-Governmental Organizations.) In: Forschungsjournal Neue Soziale Bewegungen, Jg. 19/2006, Heft 2, Neue Bewegungen im Internet? â†—

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2006 - Öffentlichkeitsarbeit. (Public Relations.) In: Hans-Bredow-Institut (Hrsg.): Medien von A bis Z. Wiesbaden. â†—

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2005 - Den Bürgern und Bürgerinnen Gehör verschaffen - Wie amerikanische Nichtregierungsorganisationen Online-Medien nutzen. (Giving Citizens a Voice - How American Non-Governmental Organizations Are Using Online Media.) In: Ahrweiler, Petra/Thomaß, Barbara (Hrsg.) Internationale partizipatorische Kommunikationspolitik. Strukturen und Visionen. Festschrift zum 60. Geburtstag von Hans J. Kleinsteuber. Münster. â†—

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2005 - Alles Online? Über die Auswirkungen von Online-Medien auf die interne und extern Kommunikation von Nichtregierungsorganisationen. (Everything Online? About the Impact of Online Media on the Internal and External Communication of Non-Governmental Organizations.) In: netzwerk recherche (Hrsg.): Online-Journalismus - Chancen, Risiken und Nebenwirkungen der Internet-Kommunikation. Wiesbaden. â†—

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2001 - Amerikanisierung? Die USA in der Berichterstattung zum Bundestagswahlkampf 1998. (Americanization? The USA in the Media Coverage of the 1998 Federal Election Campaign.) In: Hans J. Kleinsteuber (Hrsg.): Aktuelle Medientrends in den USA. Opladen. 

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1997 - various articles in: Hans J. Kleinsteuber (ed.): Reisejournalismus. Opladen.

Reviews of the Publications

On "Public Relations by Non-Governmental Organizations - Means, Goals, Internal Structures"

"Detailed case studies by Greenpeace, WWF, the German Wildlife Foundation and American NGOs make it clear how diverse communication strategies are and how they are implemented. The analysis of the selection of topics for public relations is fascinating. Voss notes that, in contrast to companies, NGOs cover a much broader range of topics and that they select their topics according to media value. A good study - also for practitioners."

Fundraiser - The industry magazine for donation marketing, foundations and sponsoring, summer 2008

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"The final assessments regarding the structure of NGOs and the handling of public relations work as a guide are very interesting for practitioners." StiftungsWelt - The Magazine of the Federal Association of German Foundations, 04/2007

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"Those who are enrolled at the university read the first, theoretical chapters. Those who work as PR professionals in an NGO, the following, longer pieces. Go ahead, because it's worth it." pressesprecher (press officer) 09/2007

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"For journalists, this book is a good source of insights into the ploys and methods of PR departments trying to get their information out there." message 03/2007

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"Due to the large amount of internal information, which was probably difficult to access to this extent up to now, this work [...] should not only be of interest for science, but also for practice." PR Guide 05/23/2007

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On "Internet and Participation - Bottom-up or Top-down?"
"This edited volume is an informative and varied basic book on the current state of the discussion. [...] A well-founded overview of theoretical concepts, new developments, existing organizations and initiatives is offered. The volume does not convey any revolutionary insights, but this is not intended anyway. Rather, it is particularly well suited for interdisciplinary lateral entry and gives the reader a differentiated insight into the broad field of online participation."
(Theresa Witt, in: PRUF Nachrichten, Vol. 21, 2015)

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