fuchsspuren (4)_ccexpress.png

Evaluation

Der Weg zum Ziel führt immer über die Analyse des Bisherigen.
Sie wollen ...
  • Ihre eigene Arbeit reflektieren und systematisch evaluieren?

  • eine umfassende, wissenschaftlich fundierte Evaluationen bekommen?

  • wissen, ob ihre Öffentlichkeitsarbeit ihre Ziele erreicht?

  • wissen, was ihre wichtigsten Stakeholder von Ihre Arbeit halten?

Meine Evaluationen ...
  • geben Ihnen die Möglichkeit, die Arbeit Ihrer Organisation zu reflektieren und auf Basis von gewonnenen Erkenntnissen zu verbessern.

  • beruhen auf individuellen Evaluationskonzepten mit klaren Bewertungsfragen.

  • orientieren sich an den Standards der DeGEval - Gesellschaft für Evaluation.

  • sind flexibel und kreativ.

  • weichen bewusst von klassischer Marktforschung ab.

  • nutzen logische Modelle und spezifische Datenerhebungen.

  • legen Wert auf Partizipation.

  • sind abgestimmt auf Ihre Ziele und auf die vorhandenen Ressourcen.

Themenfelder ...
  • Öffentlichkeitsarbeit, interne Kommunikation

  • einzelne Projekte oder Programme

  • Arbeitsabläufe

  • Webseiten, Einsatz neuer Medien etc.

  • Auswertung vorhandener Informationen und Daten

  • Datenbankrecherchen

  • Auswertung von Medienberichterstattung

  • Erhebung eigener Daten mit Methoden der qualitativen empirischen Sozialforschung (z.B. Experten- und Stakeholder-Interviews, Teilnehmende Beobachtung, Umfragen, Inhaltsanalysen, Medienresonanzanalysen) etc.

Methoden ...