Schild (5)_ccexpress.png

Beratung

Wer den richtigen Weg gehen will, muss seine Optionen kennen.
Sie wollen ...
  • Ihre Öffentlichkeitsarbeit verbessern?

  • dass Ihre Organisation besser in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird?

  • dass ihre Organisation besser im Internet vertreten ist?

  • die Arbeit Ihrer Organisation effektiv organisieren?

  • Ihre Organisation weiterentwickeln?

  • besser mit Ihren Stakeholdern kommunizieren?

  • Bürger an Entscheidungen beteiligen?

  • Mitarbeiter und Ehrenamtliche besser einbinden?

Meine Beratung ...
  • gibt Ihnen die Möglichkeit, die Arbeit Ihrer Organisation zu reflektieren.

  • bietet umsetzbare Kommunikationskonzepte, beruhend auf fundierten Analysen, abgestimmt auf Ihre Ziele und auf die vorhandenen Ressourcen.

  • erarbeitet für Sie realisierbare Schritte, um die Arbeit Ihrer Organisation effektiver zu machen, basierend auf den Stärken und Möglichkeiten Ihrer Organisation.

  • analysiert Ihre Organisation, Ihre Arbeitsabläufe und die interne Kommunikation.

  • hilft Ihnen sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

  • entwickelt passgenaue Kommunikationsmaßnahmen - online wie offline.

  • erfolgt im direkten Dialog mit Ihnen und Ihren Mitarbeiter:innen, denn eine effektive Beratung funktioniert nur gemeinsam.

  • Und natürlich unterstütze ich Sie auch bei der Umsetzung, zum Beispiel bei der Organisation von Veranstaltungen, bei der Redaktion von Texten aller Art.

Themenfelder ...
  • Positionierung, Zielentwicklung, Stärken-Schwächen-Analyse, Erstellung von Szenarien, Risikoanalysen, Analyse der Wettbewerbssituation

  • Konzeption von externer Öffentlichkeitsarbeit und interner Kommunikation, Vorbereitung von Krisenkommunikation, Einsatz von Internet-Anwendungen, Kampagnenplanung

  • Organisationsentwicklung, Organisation von externer Öffentlichkeitsarbeit und interner Kommunikation, Optimierung von Arbeitsabläufen und internen Strukturen, Mitgliederentwicklung, Rekrutierung und Einbindung von Ehrenamtlichen

  • Entwicklung und Organisation von Beteiligungsprozessen - online und offline - zur Einbindung von Bürger:innen, Mitgliedern, Mitarbeiter:innen und weiteren Stakeholdern

  • Prozessbegleitung, Moderation von Strategiesitzungen

 Methoden ...
  • Organisationsentwicklung nach dem PR-Excellence-Modell von Grunig et.al. und/oder nach Ross & Segal

  • Matrixtechniken

  • Szenarientechniken

  • Metaplantechniken, MindTiles

  • und weiteren Methoden nach Bedarf